Aktuelles

Die Kooperation mit dem Blasorchester des TFC Steinheim, die Zusammenarbeit mit dem Haus der Musik e.V. und die Gründung unserer Jugendband waren für uns die Highlights sowie natürlich die zahlreichen Auftritte. 🤩

Wir möchten uns herzlich bei allen Musikern, Fans, Auftraggebern, Unterstützern und Sponsoren bedanken. ❣️ Ohne Sie wäre so ein tolles Vereinsleben nicht möglich. 💐

Was wir alles erlebt haben, sehen Sie im Video.

Video darf sehr gerne geteilt werden, das Copyright liegt bei Stadtkapelle Hanau e.V.

Stadtkapelle Hanau, 31. Dezember 2023

Gestern am 22. Dezember 2023, zum Abschluss des diesjährigen Hanauer Weihnachtsmarktes durften wir die Ankündigung machen. Wir werden 2024 „100 Jahre“ alt (jung!). Wir haben für diesen Anlass zwei besondere Termine in unserem Kalender, die wir hiermit bekannt geben dürfen.
Wir freuen uns sehr auf hoffentlich gutes Wetter im Sommer und dürfen Sie alle herzlich zu beiden Events einladen, um gemeinsam unser Jubiläum mit viel Musik zu feiern.

Stadtkapelle Hanau, 23. Dezember 2023

Unsere Jugendband hat am Sonntag, beim Weihnachtkonzert vom Haus der Musik e.V., ihr Können mit Bravour gezeigt. 🥰 Gleich vier kurze Stücke wurden den Zuschauern geboten.

Wir sind sehr stolz auf Euch ❣️ Macht weiter so!🫶

Stadtkapelle Hanau, 11. Dezember 2023

Melodien von Ennio Morricone, Henri Mancini, Walt Disney und vielen Anderen.

Karten erhalten Sie im Vorverkauf direkt in der Gaststätte des TFC, unter blo@tfc-steinheim.de oder info@stadtkapelle-hanau.de oder direkt an der Abendkasse.

Wir freuen uns über zahlreiche Zuhörer!

Stadtkapelle Hanau, 22. September 2023

Beispielhafte Zusammenarbeit zweier Hanauer Musikvereine

Vor gut einem Jahr entstand auf dem Maifest der Feuerwehr Steinheim die Idee und kurz darauf wurde sie schon umgesetzt: Die beispielhafte Kooperation des Blasorchesters des TFC Steinheim und der Stadtkapelle Hanau e.V., die sich seither auf verschiedenen Festen und Veranstaltungen manifestiert hat.

Oberbürgermeister Claus Kaminsky begrüßte Jan Rathmann, Abteilungsleiter im Blasorchester des TFC Steinheim, und Johannes Nüßlein, 1. Vorsitzender der Stadtkapelle Hanau e.V., jüngst in seinem Büro im Hanauer Rathaus, um mehr über die ungewöhnliche Zusammenarbeit zu erfahren.

„Wir helfen uns gegenseitig aus, wenn Musikerinnen und Musiker ausfallen und proben auch ab und an gemeinsam, um einander auf den aktuellen Stand zu bringen“, berichtet Nüßlein. Die Idee sei ihm auf dem besagten Feuerwehrfest gekommen, da die Stadtkapelle dringend Trompeter für einen Auftritt benötigt habe. „In Jan Rathmann habe ich schnell einen Verbündeten gefunden, der für den Austausch zwischen den Vereinen absolut offen war“, berichtet Nüßlein. Seither tausche man sich aus und unterstütze einander auf den verschiedenen Auftritten. „Demnächst treten beide Vereine unabhängig voneinander beim Steinheimer Altstadtfest auf und auch hier werden wir einander wieder mit Musikerinnen und Musikern unterstützen“, berichtet Rathmann. Gemeinsam gehe es einfach besser. „Unser Motto ist „miteinander, nicht gegeneinander“ ergänzt Nüßlein. Beide betonen, dass es sich hierbei keinesfalls um eine Fusion der Kapellen handele, sondern um gegenseitige Unterstützung und den fruchtbaren Austausch untereinander. „Das bedeutet nicht nur gelegentlich gemeinsame Proben und Auftritte, sondern auch das geselliges Miteinander gehört natürlich dazu“, erklärt Nüßlein.

Für die neue Kooperation haben die Vereine sogar eigens neue Schilder anfertigen lassen: „Wer den Auftrag zum Auftritt erhält ist groß auf dem Schild zu sehen und der Kooperationspartner ist klein unter dem Motto „and friends“ mit seinem Logo vertreten“, erläutern die beiden Musiker.

Oberbürgermeister Claus Kaminsky zeigte sich begeistert von der guten Zusammenarbeit: „In Zeiten, in denen Vereine schwer zu kämpfen haben, da ihre Mitgliederzahlen schwinden und ehrenamtliche Helferinnen und Helfer im Verein fehlen, ist so eine Zusammenarbeit eine wirklich tolle Idee und wahrlich beispielhaft. Ich könnte mir vorstellen, dass sich das auch in andere Bereiche des Vereinslebens übertragen lässt“, so der OB. Auch in den Bereichen Sport, Kultur und Soziales, könnten Kooperationen zwischen den Vereinen bestimmt zielführend und sinnvoll sein und Synergien erschließen, ist sich Kaminsky sicher.

Presseportal Stadt Hanau/Stadtkapelle Hanau 28. Juni 2023

Die jungen Künstler starten in Ihre gemeinsamen Proben.
Nachdem alle Nachwuchs Musiker erst einmal Einzelunterricht mit ihren Instrumenten im Haus der Musik e.V. begonnen haben, startet Dirigent und Ausbilder Gerhardt Bernath jetzt damit Stück um Stück die Band zusammenzufügen. Seit kurzem laufen die ersten gemeinsamen Proben.

Wie es weiter geht und weitere Vereinsneuigkeiten erfahren Sie hier.

Stadtkapelle Hanau, 18.05.2023

Am 1. Mai, beim Maifest der Feuerwehr Steinheim, haben wir unsere Freunde vom Blasorchester des TFC Steinheim bei Ihrem Auftritt unterstützt. Bei dieser Gelegenheit haben wir auch unsere neuen Schilder für zukünftige gemeinsame Auftritte vorgestellt. Diese sollen ab sofort immer zum Einsatz kommen wenn wir uns gegenseitig bei Auftritten ergänzen.

Kurzum gesagt, es war für uns alle ein rundum toller Tag mit viel Musik 🎶.

Stadtkapelle Hanau, 01.05.2023

Als ob es ein Zeichen sein sollte, blieb die Witwe des kürzlich verstorbenen Schlagzeugers „Shorty“ Kunz, Frau Kunz-Traubert zufällig an einem Aktionsstand für die Jugendarbeit der Stadtkapelle Hanau stehen.

Ohne zu wissen, dass die Jugendband noch dringend ein Schlagzeug benötigt, sprach Sie damals die Musiker an.

So kam es dazu, dass die Stadtkapelle Hanau die großzügige Spende eines hochwertigen Schlagzeugs erhielt.

Frau Kunz-Traubert hat mit Ihrer großzügigen Spende die Jugendarbeit der Stadtkapelle Hanau maßgeblich unterstützt. So steht der ersten gemeinsamen Probe der jungen Musiker nichts mehr im Wege.

Haben wir auch Ihr Interesse geweckt? Informationen und Ansprechpartner unter www.stadtkapelle-hanau.de oder folgen Sie uns weiterhin.

Stadtkapelle Hanau, April 2023

Getreu dem Motto „Gemeinsam sind wir stark“ unterstützen sich die Stadtkapelle Hanau und das Blasorchester des TFC Steinheim ab sofort gegenseitig. Somit werden die Musiker beider Vereine sich häufiger gegenseitig unterstützen und Auftritte gemeinsam absolvieren. Die beiden Dirigenten Gerhardt Bernath und Klaus Junker haben in ersten Gesprächen viele Gemeinsamkeiten im Repertoire gefunden auf die man gemeinsam aufbauen will.

Für ein gegenseitiges Kennenlernen, fand am Montagabend eine gemeinsame Probe im Probenraum der Stadtkapelle statt. Beim anschließenden geselligen Beisammensein mit Würstchen und Getränken, konnten sich die Musiker besser kennenlernen und austauschen. Eine weiter gemeinsame Probe ist für 02.03.2023 in den Räumlichkeiten des TFC Steinheim geplant.

Stadtkapelle Hanau, Februar 2023

Heute ist ein toller Artikel über unser Jugendorchester im Hanauer Anzeiger erschienen!

Stadtkapelle Hanau, Februar 2023

Anfang Februar geht es los. Der Nachwuchs ist gefragt sich zu einem Jugendorchester zu formieren.

Begonnen hat alles mit unserem Wunsch auch Kinder und junge Menschen wieder mehr für die Musik zu begeistern. Idee geboren und Herrn Michael Schnadt vom Haus der Musik e.V. Anfang letzten Jahres angesprochen. In der Folge wurde als Bindeglied zwischen den beiden Vereinen unser Dirigent Herr Gerhardt Bernath als neuer Dozent für den Bereich Blasorchester im Haus der Musik aufgenommen. Aus der gemeinsamen Zusammenarbeit entstand zum Ende des vergangenen Jahres die Idee eines Jugendorchesters. Als musikalischer Leiter konnte mit Begeisterung Herr Philip Schauer, Dozent für Schlagzeug und Percussion am Haus der Musik gewonnen werden, um die junge Band unter dem Dach der Stadtkapelle Hanau mit auf den Weg zu bringen.

Also los – Sponsoring geklärt. Wir freuen uns sehr über die Unterstützung vom Fachbereich Kultur der Stadt Hanau sowie der Stiftung der Sparkasse Hanau.

Das Projekt selbst soll nicht nur die jungen Musiker zusammenbringen, sondern auch Inklusion und Integration großschreiben. Jeder der Interesse an Musik und einem Instrument hat soll sich mit einbringen können.

Wichtig sollte dabei sein entweder schon ein Instrument zu spielen, oder ein Instrument lernen zu wollen. Neuen Schülern können wir dazu das Haus der Musik e.V. und als Ansprechpartner Herrn Schnadt wärmstens empfehlen. Er wird die Kontakte zu den jeweils optimalen Dozenten für die Nachwuchskünstler herstellen.

Auch das große Thema Instrument kann hier über einen Mietkauf geregelt werden. Das Instrument kann für den Start gemietet werden und wenn aus dem Instrument kennen lernen dann Liebe wird, kann dieses unter Anrechnung der Mietzeit ausgelöst werden. Kontakte dazu können gerne über die Stadtkapelle Hanau und Herrn Bernath weitergegeben werden.

Der geplante Aufbau sieht so aus, dass die Schüler ganz normal mit dem jeweiligen Dozenten mit einer Instrumentenschule/Buch beginnen, oder dies bereits tun und dazu mit einem weiteren Heft gleichsam für das gemeinsame Spielen in der Band üben. Auf dieses Heft wird dann Herr Schauer in den gemeinsamen Proben aufbauen, das Zusammenspiel sowie das Gemeinschaftsgefühl untereinander festigen und die neue Band zusammenschweißen. Ferner werden dann weitere Noten über den Verein angeschafft, um auf die Basis aufzubauen.

Wir freuen uns sehr auf hoffentlich gute Resonanz und stehen unter den unten genannten Mailadressen gerne für Rückfragen zur Verfügung.

Stadtkapelle Hanau, 11. Januar 2023

Was andere Schlagzeuger machen wissen wir nicht, aber was unser Norbert am Schlagzeug daraus macht sehen Sie in unserem Video – er überzieht, und wie!

Video darf sehr gerne geteilt werden, das Copyright liegt bei Stadtkapelle Hanau e.V.

Stadtkapelle Hanau, 17. Juli 2022

„Wir streben einen Generationswechsel an.“ Mit diesen klaren Worten hat der neue erste Vorsitzende Johannes Nüßlein im Gespräch mit Oberbürgermeister Claus Kaminsky das Konzept vorgestellt, mit dem die Stadtkapelle Hanau sich auf die Vereinszukunft vorbereitet. Mit der Wahl eines neuen, jüngeren ersten Vorsitzenden sei ein erster wichtiger Schritt getan, der vorhergehende Amtsinhaber Martin Centner wolle künftig kürzertreten.

Um nachhaltig attraktiver für ein junges Publikum zu werden, setzt die Stadtkapelle Hanau zum einen auf eine Modernisierung des Programms und zum anderen auf engere Kooperationen mit Vereinen und Institutionen. „Unser Repertoire soll stärker als bisher aus Musik bestehen, die wirklich jeder kennt. Entsprechend prüfen wir gerade Notensätze von Disney-Liedern, aber auch Songs der 80er und 90er, um zu sehen, was für uns als Kapelle umsetzbar ist“, erklärt der Vorsitzende. „Allzu altbackene Musik fällt hingegen weg“, ergänzt Saxofonist Helmut See. Zeitgleich gebe es sehr gute Kontakte zum Blasorchester des TFC Steinheim. „Wir haben viele Überschneidungen und helfen uns gegenseitig aus, wenn bei Auftritten noch Bedarf an weiteren Musikern besteht“, so Nüßlein.

Besonders aussichtsreich könnte sich die Kooperation mit dem Haus der Musik in Steinheim entwickeln. „Unser Dirigent Gerhardt Bernath ist dort ab sofort Dozent und kann so ein wichtiges Bindeglied zwischen Kapelle und Nachwuchsmusikern werden“, sagt Nüßlein. Die Nachwuchsfindung sei – wie bei so vielen anderen städtischen Vereinen auch – eine schwierige Aufgabe, die Stadtkapelle bestehe derzeit aus rund 60% älteren Menschen. Erste gemeinsame Erfolge mit dem Haus der Musik gebe es unterdessen bereits. So sei beispielsweise eine Sonderaktion zum Familientag im Schloss Steinheim sehr gut angenommen worden, bei der Kinder durch gemeinsames Klopfen und Trommeln spielerisch an das Musikmachen herangeführt wurden.

OB Kaminsky beglückwünschte die beiden Vertreter der Stadtkapelle dazu, dass die Verjüngung an der Vereinsspitze gelungen ist. „Es ist ein sehr gutes und wichtiges Zeichen, dass Sie ein Augenmerk auf die Jugendarbeit legen. Auch kann ich Ihnen nur dazu gratulieren, dass Sie mit dem Haus der Musik kooperieren. Ich bin davon überzeugt, dass sich so das ein oder andere musikalische Jungtalent auch für ein Engagement in der Stadtkapelle begeistern lässt“, sagte Kaminsky.

Eine gegenseitige Unterstützung auf vereinsebene sei sinnvoll und wichtig, wie Kaminsky betonte. Dies gelte umso mehr für Vereine mit einer langen Tradition, wie es bei der Stadtkapelle der Fall ist. Immerhin führen die Spuren der Stadtkapelle zurück bis ins Jahr 1924. „Unser 100-jähriges Jubiläum in zwei Jahren wollen wir in jedem Fall gebührend feiern“, erklärte Nüßlein.

Stadtkapelle Hanau, 30. Mai 2022