Jugendband

(Unsere junge Künstlerin am Piano konnte zum Fototermin am Muttertag leider nicht dabei sein 😭)

Seit Februar 2023 arbeiten wir als Kooperation eng mit dem Haus der Musik e.V. in Hanau Steinheim zusammen.

Mit unserer Anfrage, dass wir mehr für den eigenen Nachwuchs tun möchten sind wir beim Gründer und Leiter der Musikschule Herrn Michael Schnadt auf offene Ohren gestoßen. Unser Dirigent Herr Gerhardt Bernath wurde in Folge als Dozent für Blasorchester im Haus der Musik aufgenommen. Er leitet neben dem Stammorchester der Stadtkapelle auch die Jugendband. Die ersten Schüler, die alle über die sogenannten Bläserklasse Unterrichtshefte lernen sind mittlerweile bereits seit rund einem Jahr gemeinsam als Jugendband am Proben.

Auch erste gemeinsame Auftritte wie beim Muttertagskonzert vom Haus der Musik 2024 in der Alten Pfarrkirche Steinheim wurden bereits gemeinsam und mit großem Applaus absolviert.

(Herzlichen Dank an Herrn Schnadt für die Unterstützung am Piano!)

Ganz einfach Kontakt aufnehmen über die Stadtkapelle oder das Haus der Musik e.V. .
Links dazu sind im Folgenden angegeben.

Einen Termin mit dem Haus der Musik vereinbaren und die Dozenten für den Bereich Blasorchester kennen lernen. Dann werden gemeinsam Instrumente ausprobiert und das richtige Instrument herausgefiltert.
Nun noch Unterrichtsstunden, Ort und Dozentenvergütung gemeinsam besprechen und dann kann es losgehen.

Unterrichtet wird gerade für Kinder die zur Jugendband möchten, mit den sogenannten Bläserklasse Heften.

Auf den Unterricht mit den Bläserklasse Heften baut dann der Dirigent der Jugendband Herr Gerhardt Bernath auf.

Aktuell probt unsere Jugendband jeden Montag Abend
von 17:00 Uhr bis 17:45 Uhr im Probenraum, im 2. Obergeschoss vom Marstall im Schloßhof Hanau Steinheim.

Nein! Die Mitgliedschaft ist für alle Kinder und Jugendlichen bis zum Erreichen des 18. Lebensjahres beitragsfrei!

Der Kontakt wird gerne von uns hergestellt, Anfragen bitte per Email an info@stadtkapelle-hanau.de .

Weiter kann für Informationen und Anfragen das auch direkt kontaktiert werden:
Informationen über die Webseite
oder Anfragen per Email an
info@hdm-hanau.de
Mit dem Stichwort „Jugendband“ werden hierzu gerne Termine mit passenden Dozenten vorgeschlagen.

Das Ziel jedes Nachwuchskünstlers sollte es sein, das gewählte Instrument zu beherrschen und gemeinsam später nicht nur mit der Jugend, sondern im Stammorchester ein Teil der Stadtkapelle Hanau zu sein und vor allem Spaß and der Musik zu haben.
Denn „Musik macht Freude – Musik macht Freunde!“

Lernt und kommt mit dazu, wir freuen uns auf jeden neuen Musiker/in!
Eure Stadtkapelle Hanau

Stand Stadtkapelle Hanau, 13. Juli 2024